Anlässlich des 20-jährigen Bestehens feiert das Jugendtheater im Herbst 2020 ein besonderes Jubiläum. Die Nachwuchsförderung des Theatervereins Domat/Ems trägt Früchte und so bilden die Sprösslinge von damals heute den halben Vorstand. Von Beginn an war das Jugendtheater ein Erfolg und darf sich bis heute grosser Beliebtheit in der Emser Bevölkerung erfreuen.
Mit ehemaligen und aktiven Spielerinnen und Spielern wird unter der Regie von Rinaldo Brunner das Stück «Herrenabend» auf die Bühne gebracht. Die Proben für das moderne Stück von Frank Pinkus, welches den Zuschauer in zwei Akten mit amüsanten und frechen Pointen bedient, haben bereits begonnen.
Ein Jungesellenabschied gerät völlig aus den Fugen. Am nächsten Morgen folgt dann das böse Erwachen in einer doch eher misslichen Lage. Wie die Männer samt Bräutigam in diese Situation geraten sind, kann sich keiner erklären. In einer Rückblende blättert sich dann das ganze Buch der Abenteuer und Peinlichkeiten auf, welches in dieser Nacht von den vier jungen Kerlen geschrieben wurde. Ein Etablissement mit dem Namen «Zum wilden Trakehner» spielt dabei eine ziemlich unrühmliche Rolle. Denn dieses «Haus für die geheimen Freuden» wurde für ein paar Stunden zum Schauplatz eines ziemlichen Spektakels…
Allen Beteiligten wird nach und nach klar, was da letzte Nacht passiert ist. Und je klarer ihnen alles wird, desto peinlicher wird ihnen die Sache und desto mehr wünschen sie sich, dass sie alles ganz schnell wieder vergessen könnten. Aber daraus wird nichts – denn diese Nacht hat nicht nur für Bräutigam einiges verändert…